Aktuelles

15.01.2019 06:40 Alter: 185 days
Kategorie: Aus Schülersicht

Workshop: Fit in das neue Jahr!


Die Kaufleute für Büromanagement eröffneten heute ihren Teilnehmern Einblicke in die Welt des effizienten und gesunden Arbeitsstils. Wichtigster Aspekt war das Kommunikationstraining, das durch die wissenschaftlichen Modelle, aber auch durch praktische Umsetzung an interaktiven Arbeitsplätzen erarbeitet wurde. Die Büromanager/-innen überzeugten durch Telefonkompetenz und durch Typenanalyse beim Zeitmanagement. Für die Besucher des Workshops waren die einzelnen Stationen eine spannende Angelegenheit, da man zuerst nicht genau wusste, wie man seine eigenen Fähigkeiten analysieren und optimieren kann.

Es gab viele praktische Tipps für den Umgang mit der eigenen Gesundheit. Dazu gehörten nicht nur die ergonomischen Arbeitsplätze, sondern auch die richtige Pausengestaltung sowie eine aktive Freizeitgestaltung. Ganz zielgruppenorientiert durften die Teilnehmer an einem interaktiven Quiz mit Smartphone oder PC ihr neuerworbenes Können testen. Sehr beeindruckt hat eine Gruppe, die eine eigens programmierte Homepage präsentierte, die die verschiedenen Methoden des Zeitmanagements näher brachte.

Alles in allem war die Veranstaltung für die Besucher wie auch für die Organisatoren ein Projekt, für das man sich gern vorbereitete. Es habe Spaß gemacht und bringe einen weiter, so die Antwort von beiden Seiten. Das Projekt wurde dem Motto "Fit in das neue Jahr!" vollkommen gerecht.