Aktuelles

18.10.2019 08:26 Alter: 28 days
Kategorie: News

Ausbildertreffen 2019: Eine wichtige Begegnung!


Es war eine illustre Runde, die sich am 17.10.19 in der Cafeteria der KS1 traf: Vertreterinnen und Vertreter der bei uns ausgebildeten Berufe kamen mit der Schul- und Abteilungsleitung zusammen, um die Situation der Ausbildung in diesem Jahr zu besprechen.

Neben den Zahlen in den jeweiligen Ausbildungsberufen kamen auch kritische Themen zur Sprache: Verlässlicher Unterricht, Stundenplanverschiebungen oder der Wegfall einer Wahlmöglichkeit zur zweiten Fremdsprache wurden zum Teil recht deutlich auch als Anfrage an die Bildungspolitik des Landes formuliert.

Die Teilnehmer waren sich einig darin, was der Abteilungsleiter, StD Glunk so beschrieb: Man sehe an diesen Treffen immer wieder, wie wichtig der Austausch gerade zu strittigen Fragen sei, um das Verständnis für die Lage des jeweils anderen Ausbildungspartners zu stärken.

Mit der Wahl zweier neuer und zweier bisheriger Vertreterinnen und Vertreter der Betriebe zur Schulkonferenz haben sich die Ausbildungsbetriebe ebenfalls klar zur konstruktiven Zusammenarbeit mit der KS1 bekannt.

Die Schul- und Abteilungsleitung dankt den Teilnehmenden und den Verantwortlichen für dieses Treffen für Ihr Engagement!