Seit fast einem Jahrzehnt entsenden wir nun schon Schülerinnen und Schüler im Rahmen unserer über Erasmus+ geförderten Projekte ins Ausland. Nach dem Brexit nun zum dritten Mal auch nach Dublin.

Der diesjährige Aufenthalt der KBS-Schüler*innen in Dublin hat nun ein Ende gefunden und alle sind wohlbehalten zurückgekehrt. Auszubildende, die sich für das Dublin-Projekt entschieden hatten, besuchten während des dreiwöchigen Aufenthalts einen vom European College for Management and Business (ECBM) in den Räumlichkeiten des Griffith College angebotenen Intensivkurs, um nach erfolgreichem Abschluss die Zusatzqualifikation Kaufmann/-frau International Certificate (KIC), das von der Deutsch-Irischen Industrie- und Handelskammer (AHK Irland) verliehen wird, zu erwerben. Untergebracht waren die Schüler*Innen in Gastfamilien, die ihnen die irischen Gepflogenheiten und viele Anlässe zu Konversationen auf Englisch geboten haben.

Weitere Informationen zum Programm findet ihr hier: Erasmus+

Ein weiterer Gewinn für unsere Schule, ist die damit verbundene Vorbereitung der Studienfahrt unserer WG-Klassen nach Dublin, was natürlich vieles vereinfacht und den 54 Schüler*Innen, die im Juli mit Frau Ballermann, Herr Casadesús, Frau Geier und Frau Greiner-Perth, 10 tolle Tage garantieren wird.

Großer Dank gilt hierbei Herrn Ludolph, der das Programm schon langjährig betreut und unbedingt auch Herrn Schmidt, der dieses Jahr vielerlei Aufgabenfelder übernommen hat.

Sicher nach Irland herübergeleitet wurden die Schüler*Innen von Frau Jerke, Herr Grüter und Herr Schmidt und wenn Ihr weitere Einblicke in diese Zeit möchtet, könnt ihr diese unter folgendem Link finden: iCloud Photos

— English Translation —

For almost a decade now, we have been sending students abroad as part of our Erasmus+ funded projects. After Brexit, this is now the third time we have sent students to Dublin.

The stay of the KBS students in Dublin this year has come to an end, and everyone has returned safely. Trainees who chose the Dublin project attended an intensive course offered by the European College for Management and Business (ECBM) on the premises of the Griffith College  during their three-week stay. Upon successful completion, they have now acquired the additional qualification of Kaufmann/-frau International Certificate (KIC), awarded by the German-Irish Chamber of Industry and Commerce (AHK Ireland). The students were accommodated with host families, which provided them with insights into Irish customs and many opportunities for conversations in English.

More information about the program can be found here: Erasmus+.

Another benefit for our school is the associated preparation for our WG classes‘ study trip to Dublin, which simplifies many things and guarantees 54 students a great 10 days in July with Ms. Ballermann, Mr. Casadesús, Ms. Geier, and Ms. Greiner-Perth.

Special thanks go to Mr. Ludolph, who has long overseen the program, and also to Mr. Schmidt, who took on many tasks this year.

The students were safely guided to Ireland by Ms. Jerke, Mr. Grüter, and Mr. Schmidt. If you would like further insights into this time, you can find them at the following link: iCloud Photos.

GRM