8.MINT-Tag am 18.3.2024

Naturwissenschaft

Technik

Am Montag, den 18.3.2024 fand unser 8.MINT-Tag an der HS Furtwangen statt. Zielgruppe waren alle SchülerInnen der Eingangsklassen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Kirchner wurde die HS und ihre Fakultäten vorgestellt.

Darauf erfolgte die Einteilung in Gruppen und es ging in die Schnuppervorlesungen aus den Bereichen Mathematik (Annuitätentilgung), Physik (Optik), Informatik (Schleifen mit Python) und Ingenieurwissenschaften (Leichtmetallbau).

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, bekamen die SchülerInnen am Nachmittag einen Einblick in die Laborkurse aus den Bereichen AR/VR, Robotik, Design Thinking sowie Usability oder PH/ET.

Um 14.30 erfolgte die Verabschiedung durch Prof. Kirchner. So verging ein erlebnisreicher Tag, an dem die SchülerInnen einen ersten Eindruck über die Hochschullandschaft, speziell aus der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, vermittelt bekamen.

Hr. Jourdan

MINT-Bauftragter