Global Studies ganz nah dran.

Ein besonderes Interview des Global Studies Kurses unter der Leitung von Frau Jerke

Es ist schon etwas länger her, aber deshalb keinesfalls unwichtiger: Mitte März besuchte Herr Arndt Dohmen, ehemaliger Chefarzt der Hochrhein-Klinik Bad Säckingen den Global Studies Unterricht bei Frau Jerke und der J2, um einen Vortrag über Entwicklungshilfe zu halten. Sein Engagement bei der Organisation German Doctors, bei welcher er freiwillig medizinische Einsätze im Ausland absolviert, gab wertvolle Einblicke in deren und seine Arbeit.

Insbesondere berichtete er über seinen Einsatz in Chittagong (Bangladesh) und ermöglichte durch virtuelle Einblicke in seine ärztlichen Sprechstunden ein tieferes Verständnis für die Situation in Bangladesh. Nach seinem Vortrag hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und über die Nachhaltigkeit solcher Entwicklungshilfe zu diskutieren.

Insgesamt war der Besuch von Herrn Dohmen äußerst lehrreich und interessant.

Außerdem regte der Vortrag an, dass der Kurs gemeinsam mit dem Förderverein eine Spende an das Salem-Kolonyi Krankenhaus in Uganda zu tätigen.
Die Schülerinnen haben sich dieses Projekt gemeinsam als Klasse ausgesucht und wissen dank des Vortrags durch Herr Dohmen, dass das Geld in guten Händen landet.
Sollte sich jemand noch weiter über das Projekt informieren oder selbst eine Spende tätigen, der kann das unter folgendem Link: