Liebe Schüler*Innen,

der diesjährige, beliebte Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ findet erst am 3.Donnerstag im April statt, nicht wie bisher im März. Die KS1 sind wieder dabei und dies zum 12. Mal in Folge.

Hier die wichtigsten Informationen zum Wettbewerb:

• Wann? – Am Donnerstag, den 18.04.2024 voraussichtlich von 11:15 – ca. 12:45
  • Anmeldung? – Bei den Fachlehrern für Mathematik durch Eintragung in die Listen oder direkt bei Hr. Jourdan im Raum R019 oder per Mail: jourdan@ks1-vs.de
  • Anmeldeschluss? – Freitag, den 1.März 2024
  • internationaler Mathematikwettbewerb mit über 6 Mio Teilnehmer (davon über 900.000 aus Deutschland)
  • Dauer? – 75 Min. (Schüler werden für 2 Schulstunden befreit)
  • Was? – 30 Fragen im Mutiple-choice – Verfahren mit jeweils 5 Antworten, von denen jeweils genau eine Antwort richtig ist. Es gibt jeweils 10 A-, 10 B- und 10 C-Fragen. Für die richtige Antwort einer A-Frage gibt es 3 Punkte, einer B-Frage gibt es 4 Punkte und einer C-Frage 5 Punkte.

Für die falsche Antwort einer A-Frage gibt es 0.75 Punkte, einer B-Frage 1.00 Punkte und einer C-Frage 1.25 Punkte Abzug. Keine Antwort gibt 0 Punkte, aber auch keinen Punktabzug.

Taschenrechner und Formelsammlung sind nicht erlaubt!

• Startgeld: 2,50€ (wird vom Förderverein übernommen)
  • Jede Schüler*In erhält eine Urkunde und mindestens einen Trostpreis. Darüber hinaus gibt es noch viele attraktive Preise und von der Schule gestiftete Sonderpreise, insbesondere für das Aufstellen eines neuen Schulrekords, der noch immer bei 85,0 Punkte steht und von Joshua Hinterseh im Jahr 2018 aufgestellt wurde.
  • Info und Aufgaben zum Üben -> mathe-kaenguru.de
  • Sonstige Fragen? – Jourdan (R019) oder per Mail: martin.jourdan@ks1-vs.de

Viel Spass und viel Erfolg!

GRM