Berufsfachschule Wirtschaft mit AVdual/ VABO

AVdual und zweijährige Berufsfachschule

Bildungsabschluss & berufliche Grundbildung

Du hast die Hauptschule (mit oder ohne Abschluss) beendet und brauchst Orientierungshilfe bzw. Unterstützung bei der konkreten Berufswahl?
Dann bietet das AVdual in Kooperation mit der zweijährigen Berufsfachschule eine interessante Möglichkeit. Neben den allgemeinbildenden Fächern wird besonderes Augenmerk auf die berufsorientierten Fächer: Berufsfachliche Kompetenz (Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen) und Berufspraktische Kompetenz (Textverarbeitung, Übungsfirma) gelegt.

OStRin Ana Lipinski | Abteilungsleiterin

Abschluss AVdual und BFW

Über die einjährige Ausbildungsvorbereitung mit dualem Ansatz (Praktikum) kann ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Bildungsstand erworben werden. Durch die Einbeziehung der zweijährigen Berufsfachschule öffnet sich zudem der Weg zum mittleren Bildungsabschluss. Zusätzlich wird ein ausgeprägtes kaufmännisches und berufliches Grundwissen vermittelt.

Berechtigungen

Bei Eintritt in eine kaufmännische Ausbildung, kann aufgrund der Vorkenntnisse in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern eine Verkürzung der Ausbildungszeit gewährt werden. Wird im Abschlusszeugnis der Berufsfachschule Wirtschaft in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein Notendurchschnitt von 3,0 oder besser erreicht, besteht die Möglichkeit, in die Klasse 11 des Wirtschaftsgymnasiums aufgenommen zu werden, wodurch in drei Jahren die allgemeine Hochschulreife erreicht werden kann.

Unsere Übungsfirma (ÜFA)

In einem komplett eingerichteten Großraumbüro werden virtuelle Waren der schuleigenen Übungsfirma an- und verkauft. Jede:r Schüler:in durchläuft die verschiedenen Abteilungen und kann damit die betrieblichen Abläufe einüben. Im Unterricht wird die Unternehmungs­planungs­software NAVSION eingesetzt. Damit haben die Absolventen besonders gute Aussichten, einen Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich zu finden.

VABO

Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen

Du bist zwischen 16 und 18 Jahre alt und sprichst wenig oder gar kein Deutsch? Dann bist du im VABO genau richtig.
Bei uns erwerben die Jugendlichen sprachliche und kulturelle Fertigkeiten. Das Ziel dieser Schulart ist es, jungen Menschen die Integration in die deutsche Gesellschaft und in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Je nach Qualifikation kann nach diesem Jahr eine berufliche Ausbildung begonnen oder eine weiterführende Schulart besucht werden. Am Ende des Schuljahres kann je nach sprachlichen Kenntnissen ein entsprechendes Zertifikat erworben werden (A2 / B1).

Anmeldung und Aufnahmevoraussetzungen

Anmeldungen sind ab jetzt möglich, entweder…

...mit Hauptschulabschluss:

Die Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025 findet ausschließlich über das zentrale Online-Anmeldeverfahren statt. Der Aufnahmeantrag muss ausgedruckt und mit den Bewerbungsunterlagen bis zum 1. März an der Erstwunsch-Schule abgegeben werden.

Zur Online-Anmeldung

...oder ohne Hauptschulabschluss:

Die Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025 erfolgt über unser Anmeldeformular. Bitte geben Sie dieses ausgefüllt und mit den erforderlichen Unterlagen (beglaubigte Zeugniskopie, tabellarischer Lebenslauf mit Foto) bis zum 01. März 2024 persönlich im Sekretariat bei Frau Pfeiffer ab.

Zum Anmeldeformular

Downloads

Im Servicebereich stehen euch weitere Downloads zur Verfügung mit allgemeinen Informationen oder digitalen Dokumenten.

Online-Modul für verspätete Bewerber*Innen

Für alle Interessenten eine wichtige Information:

Ab heute, 08.04.2024 sind wieder Bewerbungen für das WG und AVdual online möglich.
Das Ganze ist zu finden unter:

Der Bewerbungszeitraum hierfür endet am 17.07.2024.

Dies schließt sich in 20Sekunden