Im Zeitraum vom 15. – 17. März 2023 besuchten die Schüler:innen der J1 im Rahmen unseres diesjährigen MINT-Tages die Mobile Industriewelt (Discovery Industry) und die Firma Continental in Villingen. Das Ausstellungsfahrzeug auf dem Parkplatz von Continental lud zu einer Entdeckungsreise in den industriellen Produktentstehungsprozess ein. Es gab fünf verschiedene Stationen, an denen die Schüler:innen verschiedene Aufgaben bewältigen sollten. U.a. einen 3D-Scanner, um Objekte in ein digitales Modell umzuwandeln oder auch eine Station mit einer VR-Brille, an welcher die Schüler:innen in einer virtuellen Umgebung Bauteile an einen Motor anbauen konnten. Anschließend ging es ins Hauptgebäude der Firma Continental. Dort wurde uns die Firma zunächst in einer kurzen Präsentation vorgestellt.

Der Ausbildungsleiter Hr. Clemens Boog verwies auf die hervorragenden Ausbildungsmöglichkeiten im kaufmännischen und technischen Bereich, sowie zahlreiche duale Studiengänge. Derzeit sind bei der Fa.Continental Automotive Technologies GmbH ca. 100 junge Menschen in der Ausbildung. Anschließend erhielten wir eine Betriebsbesichtigung, in der unseren Schüler:innen die Bedeutung der MINT-Fächer für die Zukunft vor Augen geführt wurde.

Text: Eva Jerke, Martin Jourdan